>>
Zypern-Rallye 2007: Ende der langen Sommerpause
zurück
_
 

Andreas Wimmer fährt erstmals mit Barbara Maysenhölder!

Für Andreas Wimmer war die Sommerpause heuer besonders lange, satte vier Monate saß der Oberösterreicher nicht mehr im Rallyeauto, letzter Einsatz war bei der Syrien-Rallye im Juni dieses Jahres. Dementsprechend groß ist die Freude auf den nun folgenden Einsatz auf Zypern (12. – 14.10.): „Ich kann es gar nicht mehr erwarten, wieder im Auto zu sitzen, eine viermonatige Pause ist deutlich zu lange für mich.“

Da Stamm-Co Michael Kölbach bei der gleichzeitig stattfindenden Korsika-Rallye in Action ist, vertraut Andy Wimmer der Ansage von Barbara Maysenhölder. Die gebürtige Deutsche lebt in Qatar, Rallye-Erfahrung – auch bei WM-Läufen – hat sie bereits einige gesammelt. „Für mich bedeutet es natürlich eine Umstellung, nach so langer Zeit mit Michael auf einen neuen Co-Piloten bzw. eine Co-Pilotin zu hören, aber ich bin mir sicher, dass wir gut zusammen arbeiten werden“, so der Subaru-Pilot über die kommende Aufgabe.

Die zur Middle East Championship zählende Zypern-Rallye ist zugleich die Generalprobe für den nächstjährigen WM-Lauf auf Zypern, einige neue Streckenabschnitte gilt es dabei zu bewältigen. Zypern ist eine der härtesten Rallyes für Mensch und Maschine, brutale Schotterpisten machen den Boliden zu schaffen.

Die zahlreichen Kurven fordern den Piloten alles ab: „Ich hab in den letzten Wochen sehr viel für meine körperliche Fitness getan, ich fühle mich jedenfalls gut vorbereitet. Auch unser Auto ist top in Schuß, zudem kümmern sich vier absolute Top-Mechaniker bei der Rallye um den Subaru unter der Leitung von Ron Cremen – ABU Dhabi Teamchef.“

Die Ausfallsquote war in den vergangenen Jahren immer extrem hoch, teilweise sah nicht einmal ein Drittel des Feldes die Zielflagge: „Wichtig ist es, eine saubere Linie zu fahren und nicht allzuviel zu riskieren, denn dann geht schnell was schief. Wir wollen ein gutes Ergebnis einfahren und uns vor den direkten Konkurrenten in der Meisterschaft platzieren, wenn das gelingt, dann ist es möglich, in der Gesamtwertung vom derzeitigen zehnten Platz bis auf Position acht nach vorne zu fahren.“