>> Qatar-Rallye 2006: Trotz Wetterkapriolen holt Andreas Wimmer den 7. Gesamtrang
zurück
_
 

Bei der Qatar-Rallye 2006 wurde auf völlig neuen Sonderprüfungen gefahren, die Erfahrungen, die Andreas Wimmer im Vorjahr gesammelt hatte, waren somit nicht hilfreich. Dem nicht genug sollte auch das Wetter verrückt spielen, Sandstürme, Regenfälle und sogar Wasserdurchfahrten machten den Piloten das Leben zur Hölle.

Trotz der widrigen Bedingungen schlug sich der Oberösterreicher beachtlich, mit dem siebten Gesamtrang wurde das Ziel der Top-Ten mehr als erfüllt. Dennoch zeigte sich der ehrgeizige Sierninger nicht ganz zufrieden:

„Die Sicht war vor allem zu Beginn der Rallye sehr schlecht, der aufgewirbelte Sand war wie eine Nebelwand. Wir haben uns leider gleich auf SP1 leicht vertan und sind in Summe 600 Meter zuviel gefahren. Zu allem Überfluss wurden uns dafür auch noch zehn Strafminuten aufgebrummt, jene Fahrer, die die Strecke bewusst abgekürzt haben, sind auch mit zehn Minuten davon gekommen…“

Wirft man einen Blick ins Gesamtklassement, so wird schnell deutlich, dass ohne die zehn Strafminuten selbst Platz fünf in Reichweite gewesen wäre. Eingebremst wurde das Duo Wimmer/Kölbach auch durch zwei Reifenschäden: „Wir hatten zunächst einen schleichenden Patschen, schließlich mussten wir anhalten um das Rad zu wechseln. Leider erwischte es uns dann noch einmal und da wir kein Reserverad mehr hatten, mussten wir die Prüfung auf der Felge zu Ende fahren.“

Im Ziel durfte man sich dennoch über zahlreiche Gratulanten – darunter auch Sieger Nasser al Attiyah – freuen, zudem hat der Subaru-Pilot zwei neue Sponsoren aus dem arabischen Raum an Land gezogen: „Unsere gute Leistung wurde honoriert, das gibt natürlich Selbstvertrauen. Zudem haben wir im offiziellen Rallye-Video sehr viel Sendezeit bekommen und das ist gut für die Sponsoren. Wenn man einen Blick auf die Leistungs-Kurve wirft, so geht es seit dem letzten Jahr ständig bergauf, selbst ein Top-Fünf-Resultat ist nun nicht mehr ganz unrealistisch.“

Ergebnis Rally Qatar
1. Nasser al Attiyah, Subaru Impreza
2. Misfer al Mari, Mitsubishi Lancer Evo 9
3. Khalifa al Attiya, Subaru Impreza

7. Andreas Wimmer, Subaru Impreza